Bild von Yves Wächter

07.10.2023
Zu Gast bei der HERMOS Schaltanlagen GmbH in Tannenwirtshaus

Die Fraktionen der Wählergemeinschaft Marktleugast und der Freien Wähler Marktleugast zu Gast bei HERMOS Schaltanlagen GmbH in Tannenwirtshaus.

Interessant und sehr kurzweilig war der Besuch der Wählergemeinschaft Marktleugast (WGM) und der Freien Wähler Marktleugast (FW) bei der Zweigstelle der Firma HERMOS Schaltanlagen GmbH am Standort in Tannenwirtshaus.

Geschäftsführer der HERMOS Schaltanlagen GmbH, Michael Hohlweg, brachte den Teilnehmern in einer interessanten Präsentation den Aufbau, die Struktur, die Ziele des Unternehmens aber auch die damit einhergehenden Probleme näher. „Schnelles Internet“, so weiß Hohlweg zu berichten, „ ist das A und O, um am Standort in Tannenwirtshaus auf längere Sicht bestehen zu können. Mit dem vorhandenen Netz kommen wir langsam an unsere machbaren Grenzen. Wir wollen wachsen, wir wollen ausbilden. Das geht jedoch nur mit den notwendigen Grundvoraussetzungen. Hier am Standort ist das A und O der Glasfaseranschluss.“ Für die Aufgabenstellungen an den Betriebssitz in Tannenwirtshaus, das war schnell klar, ist der Glasfaserausbau ein unerlässliches Erfordernis. Die Ausbildung wird bei HERMOS großgeschrieben. „Wir bilden seit Jahren aus und versuchen unsere Mitarbeiter mit attraktiven Angeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten dauerhaft an unsere Firma zu binden um ein beständiges Team, das gern miteinander arbeitet zu behalten.“, so Hohlweg weiter.

Dass auch die Teamleistung großgeschrieben wird, davon konnten sich die Teilnehmer bei der Betriebsführung selbst überzeugen. Viele Mitarbeiter kannte man persönlich, kommen sie doch aus dem näheren Umfeld von Marktleugast oder Marktleugast selbst. HERMOS, so wurde schnell klar, ist nicht nur ein „Global Player“ was die Errichtung von Schaltanlagen angeht. Vielmehr ist es ein Unternehmen, was Standortentscheidungen auch von Möglichkeiten für die eigenen Mitarbeiter abhängig macht. Es wird drauf geschaut, wie man seine Betriebsstätte erreichen kann, wie von dort aus die Verbindung zum Hauptsitz nach Mistelgau und den anderen Niederlassungen gehalten werden kann. Am Standort Tannenwirtshaus tut sich etwas. „Wir wachsen stetig. Bei der Übernahme der Gebäude hatten wir 33 Mitarbeiter. Mittlerweile sind wir 43,“, erklärt Niederlassungsleiter Roland Lochner, kurz vor Ende des Rundgangs.

Abgerundet wurde der Besuch der beiden Fraktionen durch eine Einladung zum gemeinsamen Essen in der Werkstatt. Hier konnte man sich auch untereinander noch austauschen und ins Gespräch kommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Betriebsbesichtigung und die kurzweiligen Vorträge. Wir werden unser Möglichstes dafür tun, die Firma HERMOS am Standort Tannenwirtshaus, sowie alle unsere Firmen im Gemeindegebiet zu unterstützen.